Vom Kürbis in der Tonne
15. Juni 2026

Vom Kürbis in der Tonne

Gemeinsam im Netzwerk Schulgarten starten wir das Projekt: Vom Kürbis in der Tonne. Dank der Technische Betriebe Velbert AöR kamen wir an ausrangierte Mülltonnen.  Diese haben wir gesäubert,  zum Wasserablauf Löcher gebohrt und mit den Kindern beklebt.

Dann wurde tatkräftig die Tonne gefüllt. Ende April haben die Kinder in einer Anzuchtschale die ersten Kürbiskerne gesetzt, aus denen mittlerweile schon gut erkennbare Pflanzen geworden sind. 

Diese haben nun den Weg in die "Tonne" gefunden. 

An dem Projekt nehmen verschiedene Schulen und Institutionen teil.  So z. B.  die Grundschule Grünstraße, der Erlebnisbauernhof Gut Hixholz, das Berufskolleg Bleibergquelle bis hin zum Naturschutzzentrum Bruchhausen und Erkrath. Wir sind gespannt wie die Kürbisse wachsen.

Ihr Lummerland Team