Mein Butterbrot
29. Mai 2026

 Mein Butterbrot


 

 

Von Mittwoch bis Freitag durften wir in unserer Kita einen ganz besonderen Besuch begrüßen: Frau Linker vom Kreis Gesundheitsamt war gemeinsam bei uns zu Gast.

Im Rahmen des Projekts „Mein Butterbrot“ lernten die Kinder auf spielerische und pädagogisch wertvolle Weise viel über die Herkunft unserer Lebensmittel sowie den bewussten Umgang mit ihnen. Besonders unsere Maxikinder konnten dabei selbst aktiv werden: Sie stellten ihre eigene Butter her und belegten anschließend ein selbst gebackenes Brot.

Das Gemüse und der Käse wurden von den Kindern eigenständig vorbereitet. Auch die selbst angebaute Kresse aus unserer Kita fand ihren Platz auf den leckeren Butterbroten. Mit großer Begeisterung und viel Neugier machten sich die Kinder an die Arbeit und konnten so hautnah erleben, wie aus einzelnen Zutaten ein gesundes und schmackhaftes Frühstück entsteht.

Natürlich durften die Kinder ihre selbst zubereiteten Butterbrote anschließend genießen. Als besondere Überraschung wurde sogar noch ein weiteres Butterbrot liebevoll für die Eltern eingepackt.

Wir bedanken uns herzlich für diese außergewöhnliche Kooperation mit dem Kreis Gesundheitsamt und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch von Frau Linker und Micki.